Herausgegeben von Dr. P.M. – Herausgeber der

ZWEIUNDDREISSIGSTES BUCH


SAPIENTIA CORDIS


„Als nun der König David alt und hochbetagt geworden war, hüllte man ihn in Decken ein, aber er konnte trotzdem nicht warm werden. Da sagten seine Diener zu ihm: Man muss sich für den König, unsern Herrn, nach einem jungfräulichen Mädchen umsehen, die ihn zu bedienen hat und als Pflegerin bei ihm ist. Wenn sie dann in deinen Armen ruht, wird der König, mein Herr, gewiss warm werden. - Da suchte man denn im ganzen Bereiche Israels nach dem schönsten Mädchen, und man fand Abischag von Schunem und brachte sie zum König. Sie war ein Mädchen von außerordentlicher Schönheit und hatte nun den König zu bedienen und zu pflegen, aber der König hatte keinen ehelichen Umgang mit ihr.“
(1 Könige 1,1-4)

Gewidmet meinen christlichen Freunden und Brüdern Markus und Markus, ohne deren Hilfe diese Texte verloren gegangen wären.

INHALT



Oldenburg in Oldenburg, Ostern 2015