Herausgegeben von Dr. P.M. – Herausgeber der

GEDICHTE VON JOHANNES VOM KREUZ



von Johannes vom Kreuz


Studie von Josef Maria Mayer


LIED DER SEELE IN DER KOMMUNION DER INNIGEN VEREINIGUNG MIT DER LIEBE GOTTES

O lebendige Flamme der Liebe,
Zärtliche Berührung meiner Seele in ihrem tiefsten Zentrum!
Du bist nicht mehr schwer, und ich flehe dich an,
Dass du niederreißt den Schleier
in dieser süßen Begegnung!
Brenneisen oder Weichheit!
Du holde Wunde!
O weiche Hand!
O zarte Berührung,
Die mich in das ewige Leben rettet
Und zahlt alle meine Schulden!
Die Tötung durch den lebendigen Tod wie ausgetauscht.
O Lampen des Feuers,
In deren Glanz in den tiefen Höhlen der Sinn dunkel ist
Und seltsame evidente Schönheiten
sieht man in der Blindheit,
Voller Wärme und Licht sind sie vereint mit Seiner Liebe!
Ruhe sanft und liebevoll in meinem Busen,
Und vergiß nicht, dass die geheime Liebe
Wohnt allein in deinem süßen Herzen
Und als Gut und Ehre mein Herz erfüllt
Mit der sanften ruhigen Liebe!


GESANG VON DER SEELE, DIE DEN HOHEN STAND DER VOLLKOMMENHEIT ERREICHT HAT UND DIE VEREINIGUNG MIT GOTT DURCH DEN WEG DER GEISTLICHEN SELBSTVERLEUGNUNG

In einer dunklen Nacht
Ging ich vorwärts in der Liebe
Und brannte in einem glücklichen Zufall!
Ich ging ungesehen hinaus,
Mein Haus war jetzt in Ruhe.
Sichere du das Geheimnis des Führers
Oder diesen glücklichen Zufall!
Sichere du das Schweigen in meinem Haus,
Das jetzt in Ruhe ist.
In der Nacht bin ich glücklich
In geheimem Mondschein,
Ich staune über die Sache,
Ohne Licht oder Führer, mich zu retten,
Durch das Feuer, das mir im Herzen brannte.
Die Nacht gefällt mir sicherlich mehr
Als das Licht des Mittags,
Da ich gut in der Hoffnung war,
Die Weisheit war an einem Ort, wo der Mond schien.
O Nacht, die mich geführt hat!
O Nacht, schöner als die Morgenröte!
O Nacht, die Geliebte mit dem Geliebten kam,
Die Nacht verwandelte die Geliebte in den Geliebten!
An meiner blühenden Brust
Hielt ich ganz für mich allein
Dort den Geliebten
Und ich schlief ein
Und gab ihm frische Luft durch den Fächer der Zedern.
Die Luft des Fächers,
Mit seiner sanften Hand verwundete er meinen Hals
Und alle meine Sinne wurden ausgesetzt und verteilt.
Ich blieb und senkte das Gesicht auf meinem Geliebten;
Er war alles...


EVANGELISCHE ROMANZEN. IM ANFANG WAR DAS WORT. ÜBER DIE TRINITÄT.
 
1

In der ersten Natur
Gott, das Wort und die Einwohnung,
In ihm sein Glück
Besaß er unendlich.
Das selbe Wort war Gott,
Das Prinzip ist seine
Natur am Anfang
Und die erste Liebe, die ich hatte.
Er war das selbe Prinzip,
Nichts fehlte von ihm.
Das Wort wird als Sohn
Und als das Prinzip geboren.
Ich habe ihn immer gedacht
Und immer besessen.
Lese du doch deinen Stoff
Und habe ihn immer.
Und herrlich die Herrlichkeit des Sohnes
Ist, dass zum Vater seine Himmelfahrt fuhr
Und alle seine Herrlichkeit ist die des Vaters
Und ist gegeben an den Sohn.
Wie in der Liebe ein Liebhaber
Ein Bewohner in einer anderen Geliebten ist,
Und die Liebe, die sie vereint,
In der gleichen Art und Weise ist.
Mit Einem und dem Anderen
Vereint und von selbem Wert in
Dreiheit, und ein Menschensohn
Zwischen allen Dreien in der Himmelfahrt,
Und Eine Liebe in allem
Und Ein Liebhaber der Liebende
Und ein Liebhaber ist der Geliebte,
Der die selbe Qualität der Liebe gelebt.
Unter diesen drei Personen
Jede wird geliebt
Und jede von ihnen liebt uns.
Dieses göttliche Wesen ist jede Person
Und Er schloss sich ihnen nur
In einem unaussprechlichen Knoten zusammen,
Dass niemand begreife seine Weisheit.
Darum war unendlich
Die Liebe, verbunden,
Weil drei Personen haben nur Eine Liebe,
Dass die Substanz ihre Personen
So sehr liebet, in dem Maße,
Wie mehr Verbindungen
Der Liebe sind
Die Kommunikation der drei Personen.


2

In dieser unendlichen Liebe
Kamen den beiden
Worte, ein tolles Geschenk
Des Vaters, dem Sohn geschenkt,
Eine solche tiefe Freude,
Dass niemand sie verstand,
Wie er genossen den einzigen Sohn,
Der ihm gehörte.
Aber, was gemeint ist
Auf diese Weise der Hingabe,
“Nichts macht mich glücklich, mein Sohn,
Außerhalb deines Lebens.
Und wenn etwas mich glücklich macht,
Ich wollte es selbst nur,
Was dir am meisten gefällt,
Das wollte ich zu meiner Befriedigung.
Und dir ähnelt nichts, als was man
Auch bei mir finden würde
Und ich mochte nur
Dein Leben oder das Leben von mir!
Du leuchtest meinem Feuer
Und bist meine Weisheit
Und als Substanz in meiner enthalten,
In der du mich vollendest.
Den, den du liebst, du mein Sohn,
Ich selbst würde ihn lieben,
Wie ich dich liebe,
Und gleichen Wesens wäre er
Geliebt, weil der du der bist,
Den ich so sehr liebte!“

3

„Eine Frau, die dich liebt,
Mein Sohn, wollte ich dir geben,
Die du die mit deinem Mut verdient hast
Und mit unserer Arbeit
Und sie sollte Brot essen an deinem Tisch,
Ich aß das gleiche,
Weil sie es wissen, die Gabe,
Denn ich hatte einen solchen Sohn
Und meine Mitgnade
Deiner Gnade und Huld.“ –
„Ich danke dir sehr, Vater,
(Der Sohn antwortete ihm,)
Für die Frau, die du mir geben willst.
Ich gebe meine Klarheit,
Dass sie zu sehen
Wert wird meinen Vater
Und wie könnte ich sonst besitzen
Sein Wesens so kostbar.
Und ich werde mich zurücklehnen
Und deine Liebe wird brennen
Und ewige Freude
Sublimiert deine Freundlichkeit.“

4

“Gib sie mir, (sagte der Vater,)
Ich verdiene deine Liebe.“
Und mit diesem Wort, das er sagte,
Erhob er die weltweite Himmelfahrt.
Ein Palast für die Frau,
Gebaut in großer Weisheit
Die beiden Kammern und
Das Brautgemach hoch und aufgeteilt.
Die Kammern unterschiedlich,
Unendlich bestanden sie,
Aber die hohe Kammer war
Voll bewundernswerter Juwelen.
Weil du weißt, die Frau
Den Mann hatte
In der hohen Sphäre
Der Engelshierarchie,
Aber die menschliche Natur
Die Kammer platzierte in der Welt,
Bis in ihrer Fassung war
Etwas von geringerem Wert.
Und obwohl sie sein war an diesem Orte,
Diesen Durchgang ging sie,
Aber alle sind ein Leib
In der Frau, die sich hingibt:
Möge die Liebe des einen Ehegatten
Die Ehe sein der einen Ehefrau.
Oberhalb der Welt
War die Wonne für den Bräutigam,
Gespendet in Hoffnung
Nach dem Maß, das sie eingeflößt
Für einige Zeit,
Daß er vergrößert das Maß
Und dass die Niedrigkeit
Geht hinan den Anstieg.
Er würde sie lieben
Und zu ihnen kommen
Und bei ihnen wohnen.
Als Mensch und Gott würde er,
Daß sie Gott und der Mensch werden,
Mit ihnen zu interagieren,
Essen und trinken
Und mit ihnen zusammenleben
Und er selbst würde
Bis zur Vollendung
Dieses Zeitalters,
Wenn sie es genossen zusammen,
Sie in ewige Melodie führen,
Weil er als Bräutigam
Die Frau hatte.
Und alle Mitglieder
Der Gerechten wird er sammeln,
Die sind der Körper der Frau,
Der Qualität nach, er würde
Zärtlich in seine Brautgemächer sie führen
Und ihnen dort seine Liebe geben
Und zusammen in einem Hochzeitsfest
Er zum Vater würde,
Wo die gleiche Freude,
Die Gott hat, sie würden genießen,
Dass als Vater und als Sohn
Und was kam in den Himmel,
Ein Leben nach dem anderen
Die Frau würde die Hochzeit feiern,
Dass sie sich in Gott aufgelöst hat...
Sie kann nun leben das Leben Gottes.
 
 5

Mit dieser guten Hoffnung,
Dass sie ankommen an dem Ziel
Nach der Langeweile ihres Jobs,
War auch die sanfte Sehnsucht
Und die lange Hoffnung
Und das wachsende Bedürfnis,
Zu genießen mit deinem Ehepartner
Die kontinuierliche Heimsuchung.
Darum mit Gebeten
Und mit Seufzern und Agonie
Und mit Tränen und Seufzern
Riefen wir ihn Tag und Nacht
Und es wird bestimmt, dass
Euch Gesellschaft leisten
Einige Engel: Oder
Die Freude, in dieser Zeit!
Und Sonstiges auch: Der Herr
Sendet uns Versammlungen.
Und Sonstiges auch: Wenn du zerreißen würdest
Den asthmatischen Himmel und sehen
Mit meinen Augen die Schönheit
Und mit meinen Tränen den Trost!
Regnet, Wolken, von oben,
Es tut sich die Erde auf
Und das Land ist offen
Den Stacheln, die wir produzieren,
Und den Rosen, die wir produzieren,
Dass sie gedeihen.
Andere singen: O glücklich,
Dass zu diesem Zeitpunkt würde
Sie des Gottes würdig
Mit Augen, die sie offen hatte,
Und behandelte ihn mit ihren Händen
Und eilte in ihren Werken
Und genießt nun die Geheimnisse,
Die wir bestellt haben!
 

6

In Bitten und anderen Gebeten
Eine tolle Zeit verbracht in der Himmelfahrt,
Aber im letzten Jahr
Viel Eifer wuchs,
Als der alte Simeon
In dem Wunsch gedreht wurde,
Er betete zu Gott, dass er wollte
Den Heiland sehen an diesem Tag.
Und der Heilige Geist
Reagierte auf den guten Alten,
Dass er ihm sein Wort gab,
Daß der Tod nicht komme,
Bis das Leben ihm zeige
Den, der ankommt,
Und er in seinen eigenen Händen
Gott selbst würde halten.

7

Seit der Zeit wurde es erreicht,
Wo praktisch herrschte
Die Rettung der Frau,
Serviert in harten Joch
Unter dem Gesetz,
Das Moses gab in der Himmelfahrt
Zum Vater mit zärtlicher Liebe
Auf diese Art und Weise:
Du siehst, deine Frau ist für den Sohn
Gemacht in deiner Himmelfahrt
Und wie du aussiehst,
Er gut zu dir passt,
Aber im Fleisch differiert ihr.
In vollkommener Liebe lebt!
Dieses Gesetz ist erforderlich,
So ausgebildet ist es,
Der Liebhaber wollte,
Dass die meisten Gebote
Enthielten mehr Freude;
Die Qualität ist sicherlich, dass deine Frau
Wird wachsen stark,
Wenn man so will den Mann sehen,
Den im Fleisch ich hatte.
“Mein Wille ist dein,
Der Sohn antwortete so dem Vater,
Und die Herrlichkeit, die ich habe,
Ist dein und alles, was mein ist,
Und es passt zu mir, Vater,
Was deine Hoheit beschließt,
Da auf diese Weise
Dein Wille würde mehr
Als deine große Macht gesehen werden.
Und Gerechtigkeit und Weisheit
Bringen der Welt
Neues und sie würden dich preisen,
Deine Schönheit und Süße
Und deine Souveränität,
Alles, meine Frau zu bekommen,
Und ich würde
Ihre Arbeiten und Werke segnen
Dadurch, dass beide erlitten wurden
Und weil sie ihr Leben hat gegeben,
Ich würde für sie sterben!“

8

Er rief einen Erzengel,
Dass Sankt Gabriel ging
Und eine Donna besuchte,
Die hieß Maria,
Deren Zustimmung
Das Geheimnis empfing
Der Dreifaltigkeit in der Qualität
Des Wortes, gekleidet in Fleisch.
Und obwohl das Werk drei Personen
In einem Wesen taten,
Und es war das fleischgewordene Wort
Empfangen in Maria.
Und der Vater, der hat nur
Die Mutter und hatte auch die Jungfrau,
Doch allerdings nicht so,
Dass männliche Samen
In den Tiefen ihres Schoßes
Des Sohnes Fleisch erzeugten,
Warum der Sohn Gottes
Ist ein wahrer Mensch.

9

Da war die Zeit gekommen
Der Himmelfahrt, wo geboren wurde
Und verlobt
In seiner Kammer
Der Bräutigam mit seiner Frau
In ihrem Brautgemach,
Der Mutter gnädige Qualität
Hat ihn gelegt in eine Krippe
Zwischen die Tiere,
Damals gab der Herr
Den Hirtenmännern Lieder
Nach der Engel Melodie
Zur Feier der Verlobung,
So dass Luft zwischen zweien war,
Aber Gott in der Krippe,
Dort Heu und Stroh
Schmuck waren für die Frau
Zur der Verlobung,
Und die Mutter war in Erstaunen,
Dass dieser Austausch der Liebe
Die Tränen der Menschen in Gott versetzte
Und den Menschen die Freude gab.




DAS LIED VON DER SEELE, DIE GOTT NICHTS VERWEIGERT –
WIE GUT, DASS ICH WEISS, DIE QUELLE FLIESST AUCH IN DER NACHT!

1

Die ewige Quelle ist herabgeflossen.
Warum, ich weiß, sie hat ihre Wasser gegeben,
Obwohl es Nacht ist!

2

Ihre Ursprünge kann ich nicht wissen, weil sie keinen hat,
Aber ich weiß, dass alles in ihr den Ursprung hat,
Obwohl es Nacht ist!

3

Ich weiß, das kann nicht alles so schön sein,
Und dass Himmel und Erde von ihr trinken,
Obwohl es Nacht ist!

4

Ich weiß, der Boden ist es nicht
Und daß es dort keine Täler gibt,
Obwohl es Nacht ist!

5

Ihre Klarheit ist nie zu erreichen
Und ich weiß, es ist alles Licht,
Obwohl es Nacht ist!

6

Siehe sie an als mächtige Ströme,
Sie bewässert Himmel und Hölle für die Menschen,
Obwohl es Nacht ist!

7

Die Stromquelle entsteht aus sich selber,
Ich weiß, sie ist so fähig und mächtig,
Obwohl es Nacht ist!

8

Der Strom der beiden erforderlichen Gnaden strömt,
Ich weiß, dass keiner von ihnen vorausgeht,
Obwohl es Nacht ist!

9

Diese ewige Quelle ist versteckt
In diesem lebendige Brot, das uns das Leben gibt,
Obwohl es Nacht ist!

10

Hier sind die, die sie anrufen, die Kreaturen,
Und dieses Wasser wird voll, obwohl dunkel,
Denn es ist Nacht!

11

Diese lebendige Quelle, die ich will,
In diesem Brot des Lebens sehe ich sie,
Obwohl es Nacht ist!



GESANG VON DER SEELE, DIE GOTT SCHAUT

Ich lebe, denn in mir wohnt Gott,
Und so hoffe ich,
Ich sterbe, dass ich nicht mehr sterbe!

1

Ich glaube nicht in mir zu leben und
Ich kann nicht ohne Gott leben,
Denn ohne ihn und ohne mich zu bleiben,
Wie kann ich leben?
Ich erleide tausend Tode,
Ich hoffe für mein eigenes Leben,
Zu sterben, um nicht mehr zu sterben!

2

Dieses Leben, das ich leben kann,
Ist Entzug des Lebens,
Und so habe ich zu sterben, das bringt Dauer,
Mit dir zu leben.
Höre, was ich sage, mein Gott,
Dass dieses Leben, das ich lebe,
Ist Sterben, weil ich nicht sterbe!

3

Fern zu sein von dir,
Was für ein Leben, das ich haben kann,
Aber der Tod ist ein Weg,
Den die meisten noch nie gesehen.
Ich habe Mitleid mit mir,
Ich muß durchhalten, weil das Glück fern ist,
Ich sterbe, weil ich nicht sterbe!

4

Der Fisch auf dem Trockenen
Fühlt nicht zärtlich das Leben
Und dass der Tod ein Ausweg ist,
Der Tod ist einem schließlich wert.
Das muss es sein, was der Tod ist,
Mein erbärmliches Leben,
Ich bin erst am Leben, wenn ich sterbe!

5

Ich denke, das Leben in Fülle
Siehst du im Sakrament
Mit mehr Gefühl,
Nicht in der Lage, es zu genießen,
Alles ist für den härtesten Weg,
Ich sehe dich nicht als nur
Im Sterben und ich sterbe nicht!

6

Und wenn ich im Herrn frohlocke,
Ihn mit Hoffnung zu sehen,
Zu sehen, was ich verlieren kann,
Ich verdoppelte meine Schmerzen,
Zu leben sowohl in Schmerzen
Und zu warten, wie ich hoffe,
Sterblich zu sein und doch nicht zu sterben!

7

Errette mich aus dem Tod,
Mein Gott, gib mir das Leben,
Ich glaube, dass das nicht verhindert werden kann,
In dieser starken Bindung,
Zu sehen, dass Buße lebt, dich zu sehen,
Und mein Schlechtes ist so vollständig,
Ich sterbe, weil ich nicht sterbe!

8

Ich werde meinen Tod betrauern
Und bedauern mein Leben,
Während ich festgenommen bin
Für meine Sünden.
O mein Gott, Fülle des Lebens soll sein,
Ich sage, wahre Fülle,
Ich bin lebendig und werde nicht sterben!


DER HIRTE


1

Ein Hirte ist strafbar,
Er lebt an seiner Stelle glücklich
Und sein Hirtentum ist als gedacht
Und Liebe und Brustkorb sehr schmerzen!

2

Keine Verletzten schreien nach Liebe,
Schade, dass er nicht wie Heimgesuchte aussieht,
Aber im Herzen ist er verwundet,
Mehr Schreie sind gewöhnlich zu denken!

3

Dass ich nur daran denke, das ist gewöhnlich,
Dein Hirte geht mit großer Trauer durchs Tal,
Im Land wird Missbrauch erlitten, wehe!
O Liebe, mir tut die Brust weh!

4

Und der Hirte sagt: Oh wie unglücklich!
Das machte meine Liebe zur Abwesenheit!
Und wollen sie nicht meine Gegenwart genießen?
Die Brust wird sehr von deiner Liebe weh tun!

5

Und es sollte eine tolle Zeit sein, ein hohes Lied,
Auf einem Baum öffnete er sein Haar,
Wurde tot und musste verlassen das Tal.
Liebe du den Brustkorb, den sehr schmerzenden!


AN DEN FLÜSSEN BABYLONS


An den Strömen
Von Babylon,
Ich saß da ​​und weinte,
Das Land gibt den Befehl:
Erinnere dich
An Zion! Wen liebst du,
Wem war süß dein Gedächtnis?
Und es hing in den grünen Weidenbäumen
Die Harfe, die Musik war
Und tönte in Hoffnung
Von dem, was du ersehntest.
Ich liebe die Heimat
Und das Herz bewegt mich.
Lieber soll man mich töten,
Als mich in einer solchen Weise zu quälen!
Ich stieg in das Feuer,
Wissend, dass ich Beistand hatte
Von den Engeln,
Die im Feuer standen
Und mit mir starben
Und sie bewegten mich,
In mir, ich würde für dich sterben
Und für dich auferstehen
Durch die Erinnerung an dich,
Die mir das Leben gab.
Also singe ich Lieder,
Wie sie in Zion gesungen wurden,
Und singe von der Sehnsucht,
Die Tochter Zion
Zu sehen als meine Heimat.
Sage, wie in einem fremden Land
Für Zion in der Ferne
Ich singen soll in Freude
Und in Zion mich begeben?
Mit meinen Geschmack kommt zusammen
Die Sprache, mit der Harfe,
Wenn du mich lehrst,
Gutes zu tun auf Erden.
Zion durch die grünen Zweige
Zu sehen in Babylon,
Sie ist für mich meine rechte Hand
Und das, was ich am meisten liebe.
Wenn ich dich vergesse,
In dem, was ich leide,
Und wenn ich Partei nehme
Für deine Feinde
Und wenn ich feire die Feste
Der Tochter Babel,
Soll ich elend und unglücklich sein!
Glückselig war der,
Der zur Strafe der Tochter Babel
Nimmt ihre kleinen Knaben
Und zerschmettert sie
Am Felsen – nämlich
Der Fels ist Christus!


BEKENNE DIE HERRLICHKEIT GOTTES –
VERSE ÜBER DEN ZUSTAND DER KONTEMPLATION

Ich wusste nicht, was mir eingegeben,
Und mir blieb nichts zu wissen,
Entblößt aller Wissenschaft.

1

Ich wusste nicht, wo es lang ging,
Aber als ich dort war,
Ohne Sicherheit, wo ich war,
Große Dinge zu verstehen,
Ich werde nicht sagen, was ich fühlte,
Dass ich nichts zu wissen hatte,
Transzendiert war alles Wissen.

2

Frieden und Frömmigkeit
Und Wissenschaft war perfekt
In tiefer Einsamkeit,
Und so hab ich verstanden den richtigen Weg,
Und es war etwas so geheim,
Dass ich plapperte,
Transzendiert war alles Wissen.

3

Absorbiert war mein Sinn
Und alle Gefühle privat
Und mein Geist begabt
Und ein Verstehen, ohne zu verstehen,
Transzendiert war alles Wissen.

4

Wer dort ankommt in Wahrheit,
Selbst entblößt,
Viel wusste vom Ersten,
Vom Brautgemach und der Gegenwart,
Und nichts sonst, beide gekreuzigt,
Das ist nicht zu wissen,
Transzendierend alles Wissen.

5

Je höher du steigst,
Desto weniger verstehst du,
Was ist die dunkle Quelle,
Die erhellt die Nacht,
Also, wer wusste,
Immer hatte nichts zu wissen,
Transzendierend alles Wissen.

6

Dieses Wissen ist nicht zu wissen,
Es ist eine so hohe Erkenntnis
Dem Argument, dass die Weisen
Sie nie gewinnen können,
Nicht erreichbar ist sie für ihr Wissen
Und dem Verstehen nicht zu verstehen,
Transzendierend alles Wissen.

7

Und es ist von so hoher Qualität
Und eine Summe der Weisheit nämlich,
Oh nein, Macht oder Wissenschaft,
Das kann dauern,
Wer weiß, vielleicht ist es eine Niederlage,
Nicht zu wissen, wohl wissend,
Transzendierend immer weiter.

8

Und wenn du so willst,
Dies Bewusstsein ist die Summa
In gewisser Weise hochgeladen
Die Essenz von innen,
Dies ist das Werk seiner Milde
Und kennt kein Verstehen,
Transzendierend alles Wissen.

GLOSSE ZUM GÖTTLICHEN

Für all die Schönheit,
Ich habe sie nie zu verlieren,
Aber ich weiß nicht wer es ist,
Vielleicht Zufall?

1

Guter Geschmack, von dem ist endlich
So viel wie du kannst,
Der Appetit ist müde
Und verwüstet der Gaumen
Von der Süße im gesamten.
Ich habe nie zu verlieren,
Aber ich weiß nicht wen,
Das ist zufällig.

2

Das Herz ist großzügig,
Nie aufhören wird die Heilung,
Was kann geschehen,
Aber mehr Schwierigkeiten
Bewirken, dass keine Füllung ist
Und es erhöht die Gebühr
Dessen, der wie ein etwas ist,
Welches ist zufällig.

3

Die Liebe, die erwachsen
Das göttliche Wesen berührt,
Freut sich so verschachert,
Das schmeckt, das stockt,
Wie mit Fieber,
Es ärgert die Zartheit, die da ist,
Und es wollen die einen etwas,
Welches ist zufällig.

4

Wundere dich nicht,
Dass der Geschmack genau das bleibt,
Es ist die Ursache des Bösen,
Andere von den übrigen zu sondern,
Und jedes Geschöpf
Ist entfremdet
Und eine weiß nicht, was ist,
Welches ist zufällig.

5

Wenn der Wille
Das Göttliche berührt,
Kann nicht gezahlt werden,
Aber Göttlichkeit
Ist da, dass ihre Schönheit
Nur durch Gebühren
In einer unbeschreiblichen Weise erreicht wird,
Welche ist zufällig.

6

Na ja, so in der Liebe
Vermindert es sich, wenn Schmerzen da sind,
Denn es hat keinen Geschmack
Unter allen erstellten Arten,
Nicht nur Form und Gestalt,
Der Fuß kam nahe und fand keinen Halt,
Wir genießen etwas jenseits,
Welches ist zufällig.

7

Denke nicht, dass das Innere nichts ist,
Das ist viel mehr wert,
Man findet Freude und Glück
Hier wie Aromen
Über aller Schönheit
Und was ist und war und sein wird
Wie da drüben ich nicht bin,
Welches ist zufällig.

8

(...)

9

Damit die Sinne
Hier können verstehen
Und das alles verstanden wird,
Obwohl es sehr fern ist,
Oder durch Anmut und Schönheit,
Die ich habe nie verloren,
Aber ich weiß nicht was,
Welches ist zufällig.


ANDERE GLOSSE VOM GÖTTLICHEN

1

Meine Seele ist entblößt
Jeden Geschöpfes
Und ein weiteres erhöht
Und ein köstliches Leben
Nur stützte sich auf seinen Gott.


2

Vom Sein jetzt schon zu sagen,
Das einzige, was ich glaube,
Meine Seele sieht
Ohne und mit Augen, Augen.

3

Und während ich leide die Dunkelheit
In diesem sterblichen Leben,
Ist nicht mein Schlechtes gewachsen,
Denn wenn mir das Licht fehlt,
Ich habe das himmlische Leben,
Denn die Liebe gibt das Leben,
Kann Licht den Blinden geben.
Wer hat die Seele aufgegeben,
Zu leben ohne Licht?

4

Ich liebe einfach die Arbeit,
Nachdem ich ihn getroffen,
Und dass, wenn ein Richtig oder Falsch ist in mir,
Alle die Trübung eines Aromas,
Und die Seele verwandelt sich
Und so rief ich in seiner leckeren Form
Die Qualität, die ich in mir fühle,
Ohne etwas anderes,
Ich bekomme alles.